Am Freitag, 23.08.19, setzte sich in Einen-Müssingen die Volksbank-Cup-Laufserie fort. Bei hochsommerlichen Temperaturen machten sich wieder viele Läufer und Läuferinnen auf verschiedenen Stecken auf den Weg.

Für Fit2Run-Beckum standen Maurice Lemberg, Jonas Barwinski und Martin Franzke am Start. Maurice lief den 5,4 km Ems-Lauf-Einen, Jonas und Martin starteten beim 10 km Volksbank-Cup-Lauf. Beide Läufe starteten gemeinsam um 17:45 Uhr, was etwas verwirrend war, da nicht zu erkennen war, wer auf welcher Distanz unterwegs war.

Es wurde kein guter Tag für die Fit2Run-Läufer. Maurice lief sich bereits beim Einlaufen eine Blase, startete trotzdem und kam unter Schmerzen (und mit 2 Blasen!) nach 32:49 Min als Gesamt 17. Läufer ins Ziel, eine AK-Wertung gab es nicht.

Jonas, der Volksbank-Cup-Gesamtsieger 2018, startete das Rennen furios und hatte bereits nach kürzester Zeit einen großen Vorsprung auf seine beiden Verfolger Philipp Kaldewei und Sascha Thiel herausgelaufen. Leider wurde er bei km 4 von zwei Streckenposten trotz zweimaliger (!!!) Nachfrage auf die falsche Strecke geleitet (die 5 km-Strecke) und kam schlussendlich nach gelaufenen 15 km als 130. des 10-km-Laufs mit einer Zeit von 54:26 Min ins Ziel. So etwas darf einfach nicht passieren! Da Jonas den Lauf in Ostbevern urlaubsbedingt verpasst hat, hat er nun, selbst bei Gewinn der Läufe 3 und 4 (Telgte und Everswinkel), keine Chance mehr auf eine Titelverteidigung, da die besten 3 Ergebnisse der 4 Läufe gewertet werden, es sei denn, der Veranstalter hat ein Einsehen, eine offizielle Beschwerde ist eingereicht.

Martin lief ein störungsfreies Rennen und erreichte als 13. der Gesamtwertung und 2. der AK 45 nach 41:11 ins Ziel.

Alles in allem ein gebrauchter Tag mit langen Gesichtern, manchmal läuft es einfach nicht.