Martin Franzke

Ich bin am 01.09.1972 geboren und leidenschaftlicher Läufer. Im Februar 2018 habe ich eine Ausbildung zum Laufcampus-Trainer (Trainerlizenz C) bei Andreas Butz in Euskirchen gemacht.

Zurzeit betreue ich Anfängergruppen unter dem Motto „In 10 Wochen zum Dauerläufer“, sowie Wiedereinsteiger, Hobbyläufer und Leistungssportler.

In Beckum bin ich für Sie da, egal ob um Laufkurse für Anfänger, Leistungsdiagnostik für Läufer oder um Trainingspläne für 5km bis Marathon geht!


Wie hat alles angefangen?

Nachdem ich 2012 meinen Arbeitgeber gewechselt habe und dort eine Laufgruppe unter dem Motto „Work Life Balance“ aktiv war habe ich wieder mit dem Laufsport angefangen. Ich wog bei einer Körpergröße von 1,76m 97kg und es wurde für mich Zeit, etwas für meine Gesundheit zu tun. Anfangs bin ich sehr unregelmäßig und ohne Trainingsplan gelaufen. Die Streckenlängen betrugen 4-10 km, das hat sich jedes Mal wie ein Marathon angefühlt. Weil ich ohne System trainiert habe, war jedes Training praktisch ein Wettkampf für mich. Ein langsamer Dauerlauf war für mich ein Fremdwort, ich kannte nur Tempo, denn ich wollte ja schließlich laufen und nicht walken. Erst als ich mich Ende 2012 intensiver in das Thema Laufen eingelesen hatte, war mir klar, dass Laufen anders funktioniert.

2013 habe ich den endgültigen Wiedereinstieg geschafft. Nachdem ich meine Ernährung umgestellt hatte und nach einem Trainingsplan trainiert habe, hat sich mein Körpergewicht innerhalb von 6 Monaten um 24 kg reduziert. Ich nahm konstant 1 kg pro Woche ab. Das Laufen fiel mir immer leichter und die Wettkampfzeiten wurden immer besser. Während ich 2014 für 10km noch 55 Minuten benötigt habe, liegt meine aktuelle Bestzeit über diese Distanz bei 39:22 Minuten. Seit 2015 laufe ich mit Begeisterung regelmäßig Marathon. 

Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass jeder seine Ziele erreichen kann. Mich hat der Laufsport sehr dabei unterstützt und ich möchte Ihnen mit meiner Erfahrung helfen, Ihre Ziele ebenfalls zu erreichen.