Das Finale der Winterlaufserie Hamm fiel in diesem Jahr auf den Karnevalssonntag. Gemeldet waren Unwetter mit Sturm und Regen, zahlreiche Karnevalsumzüge wurden abgesagt und fielen buchstäblich ins Wasser.

Einen echten Läufer kann so schnell nichts erschüttern. So ist es nicht verwunderlich, dass das Finale der Winterlaufserie Hamm planmäßig stattfand und das Teilnehmerfeld trotz des wirklich miesen Wetters bei Sturm und Dauerregen pünktlich um 10:00 Uhr auf die Strecke geschickt wurde. 9 Fit2Run-Läufer*innen trotzten dem Wetter und stellten sich der Herausforderung Halbmarathon. 21,1 km können verdammt lang werden, wenn man schon vor dem Start total durchnässt ist, daher Respekt für jeden Starter und jede Starterin.

Schnellster Fit2Run-Läufer war wieder einmal Jonas Barwinski, der nach 1:21:51 ins Ziel kam. Er belegte den 12. Gesamtplatz und Platz 9 der AkM.

Anton Bayusov feierte am Sonntag Geburtstag und lief noch schnell den Halbmarathon, bevor es zum Geburtstagskaffee nach Hause ging. Schnell im wahrsten Sinne des Wortes, denn er benötigte lediglich 1:28:19 für die 21,1 km, das ist ziemlich fix. Er belegte Gesamtplatz 61 und den 8. Platz der AkM40.

Ebenfalls fix unterwegs war Meinolf Bartsch, der nach 1:30:46 ins Ziel kam und damit den 79. Platz belegte. Er gewann wieder seine AkM60 und belegte auch im Gesamtklassement der Serie in der AkM60 den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch dazu!

In der Mannschaftswertung der Serie belegten Jonas, Anton und Meinolf einen grandiosen 9. Platz, eine ganz starke Leistung.

Nach 1:34:48 erreichte Dennis Götze das Ziel im pfützenreichen Jahnstadion in Hamm, dieses bedeutete Platz 125 der Gesamtwertung und den 20. Platz der AkM30.

Andre Kaldewei und Sascha Becker liefen den Großteil der Strecke gemeinsam und pushten sich so zu neuen Bestzeiten. Sascha überquerte die Ziellinie nach 1:49:12, er belegte den 274. Gesamtplatz und Platz 39 der AkM40. Andre folgte nach 1:49:30 auf Gesamtplatz 277 und Platz 28 der AkM35.

Seinen allerersten Halbmarathon lief Ralf Lohmann und das direkt unter diesen schwierigen Bedingungen. Er lief nach 2:16:42 tropfnass, aber glücklich und hochzufrieden über die Ziellinie, Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Er belegte Gesamtplatz 508 und Platz 82 der AkM55.

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Das dachten sich auch Helga Lohmann und Rita Bayusov und begaben sich direkt gemeinsam auf die Halbmarathon-Distanz, um die Laufserie trotz des Dauerregens erfolgreich abzuschließen. Dieses gelang ihnen auf jeden Fall! Sie überquerten die Ziellinie strahlend nach 2:28:53 und 2:28:54. Sie belegten Platz 162 und 163 der Frauenwertung und in ihren Altersklassen jeweils den 21. Platz. Medaillen gab es keine, dafür aber eine Urkunde für jeden Lauf im einzelnen, für die komplette Serie und die Mannschaftswertung, da kommen bis zu 5 Urkunden pro Teilnehmer zusammen, das ist doch auch schon was!

Wer sich für die Ergebnisse und/oder Urkunden im einzelnen interessiert, wird hier fündig: Ergebnisse