16.12.25 | Fit2Runner bei den Weihnachts- und Adventsläufen 2025

von | Dez. 16, 2025 | Aktuelles | 0 Kommentare

In der Adventszeit gibt es viele stimmungsvolle Läufe, die, zumeist bei Dunkelheit, durch die weihnachtlich geschmückten Innenstädte führen und mit dem Lichterglanz für besondere Stimmung sorgen. Da sollte man auf jeden Fall mal mitgelaufen sein!

Unsere Fit2Runner waren an den vergangenen Wochenenden bei den unterschiedlichsten Formaten am Start, hier ein Rückblick:

Am Freitag, 05.12.2025, stand Angela Suermann an der Startlinie des Wiedenbrücker Christkindllaufs, der auf einem Rundkurs durch die Wiedenbrücker Innenstadt führte. Aufgrund von Straßenbauarbeiten wurden in diesem Jahr 5 Runden à 2 km um den Christkindlmarkt gelaufen. Angie erreichte das Ziel nach 56:40 Minuten und konnte sich über eine schöne Medaille freuen!

Miriam Lüdeke, Uta Thülig, Iris Laukemper und Alexandra Göcke nahmen am Nikolaustag, dem 06.12.25, am gleichnamigen Nikolauslauf in Hamm teil. Es handelte sich um einen Spendenlauf für das Frauenhaus Hamm. Gelaufen wurde eine 1km-Runde im Maxipark Hamm und zwar so oft man wollte oder konnte! Alle vier Fit2Runner liefen gemeinsam und hatten eine gute Zeit. Iris und Alex absolvierten 10 Runden (01:11:53 Stunden), Uta und Miriam liefen insgesamt 14 Runden (1:41:26). Insgesamt kam eine Spendensumme von € 4000 zusammen, wie schön!

Bereits zu. 13. Mal fand am Samstag, 13.12.25, der Rietberger Adventslauf statt, ein stimmungsvoller Lauf durch den historischen Stadtkern Rietbergs. Aufgrund einer Baustelle wies auch dieser Lauf eine veränderte Streckenführung auf und hatte so auf 2,5 Kilometern einige Kurven und jede Menge Kopfsteinpflaster zu bieten. Die Stimmung an der Strecke war toll und anschließend trafen sich LäuferInnen und ZuschauerInnen auf dem angrenzenden Weihnachtsmarkt, schöner geht es doch nicht.

Um 17 Uhr startete der 5 km-Lauf, an dem acht Fit2Runner teilnahmen. Max Worm war der Schnellste und lief in 16:33 Minuten auf Gesamtplatz 3, herzlichen Glückwunsch! Ebenfalls unter 20 Minuten blieben Marvin Walter mit 18:16 Minuten und Tim Jemella mit 19:35 Minuten. Anna Stengel stellte mit 21:25 Minuten eine neue PB auf und belegte Gesamtplatz 4 der Frauenwertung, herzlichen Glückwunsch! Nicole Franzke erreichte die Zielmatte nach 26:12 Minuten und gewann ihre Ak W50. Michelle Wickert und Martin Franzke liefen gemeinsam nach 28:02 Minuten ins Ziel ein. Sandra Neumann komplettierte das Fit2Runner-Feld nach 33:52 Minuten.

Um 18 Uhr startete der 10 km-Lauf, bei dem Sükran Yildiz und Nina Meyer an der Startlinie standen. Sie liefen gemeinsam und erreichten das Ziel am Rietberger Weihnachtsmarkt nach 54:46 Minuten.

Einige Fit2Runner waren zum Zuschauen gekommen – ein großes Danke an euch ♡ – und so stand man im Anschluß noch bei Glühwein und Punsch gemütlich zusammen, eindeutig ein Vorteil eines Adventslaufs!

Am Sonntag, 14.12.25, gab es mit dem Sparkassen Adventslauf Hamm einen weiteren Lauf in der Vorweihnachtszeit. Start und Ziel des 5 km-Laufs befanden sich im Hammer Jahnstadion, gelaufen wurde eine Wendepunktstrecke durch das Landschaftsschutzgebiet der Lippeaue und den Kurpark in Bad Hamm. Henning Roos unterstützte seine Frau Michelle bei dem ehrgeizigen Vorhaben, eine Zeit unter 20 Minuten zu laufen. Es wurden für beide genau 20:00 Minuten. Beim nächsten Anlauf klappt es bestimmt!

Angela Suermann mit Lauffreunden in Wiedenbrück, Bild: Angela Suermann
Miriam, Iris, Alex und Uta<br />
Bild : Iris Laukemper
...und nochmal mit dem Nikolaus<br />
Bild: Iris Laukemper
Vor dem Start in Rietberg<br />
Bild: Nicole Franzke
Nach dem Lauf auf dem Weihnachtsmarkt<br />
Bild: Nicole Franzke