26.04.2020 HAJ Hannover Marathon #stayathome
Der Hannover-Marathon ist eine der größten Straßenlaufveranstaltungen Deutschlands und findet seit 1991 jährlich statt. In diesem Jahr sollte das 30. Jubiläum des Frühjahrsmarathons am 26.4.20 besonders gefeiert werden und in gewisser Weise gelang das auch trotz der Corona-Pandemie. Die Organisatoren entschieden sich für einen ungewöhnlichen Weg und riefen die Läuferinnen und Läufer zu einem #stayathome Marathon auf. Jeder sollte an seinem Heimatort eine beliebig lange Strecke in einem Tempo seiner Wahl laufen und sein Erlebnis anschließend teilen. Alle Teilnehmer erhielten im Vorfeld gegen eine kleine Spende eine Startnummer und eine Finisher-Medaille und, wer im Vorfeld geordert hatte, sogar ein #stayathome Shirt. Nach dem Lauf stand eine Urkunde zum Ausdrucken bereit, eine runde Sache!
Fit2Run-Beckum war mit 12 Teilnehmern am Start. Einige hatten sich frühzeitig für den HAJ Marathon angemeldet und 3 Monate auf diesen Tag hin trainiert. Andere zeigten sich solidarisch und entschieden sich spontan teilzunehmen und einen langen Trainingslauf zu absolvieren, das Tempo machte hier den Unterschied.
Und so standen am Sonntagvormittag pünktlich um 9 Uhr elf Fit2Run-Läufer*innen und eine Radfahrerin vor der jeweiligen Haustür und starteten bei bestem Wetter ihren Lauf.
Uta Thülig und Miriam Lüdeke liefen, natürlich mit dem gebotenen Mindestabstand, gemeinsam. Sie absolvierten 21,1 km in 2:28:32.
Ralf Pöppelmann lief ebenfalls die Halbmarathon-Distanz (21,1 km). Er stellte mit 2:14:12 eine neue persönliche Bestzeit auf.
Martin Franzke lief die Zementroute als langen Trainingslauf, er benötigte für die 22,64 km lange Strecke 1:55:11.
Nicole Franzke absolvierte ebenfalls einen Trainingslauf über die Halbmarathon-Distanz. Sie benötigte hierfür 2:33:58.
Ralf Lohmann startete seinen wöchentlichen Long Run. Er lief 18,33 km in 2:37:49.
Helga Lohmann, momentan verletzungsbedingt in Laufpause, verlegte die Einheit spontan aufs Rad und absolvierte solidarische 50,58 km in 2:41:24.
Melanie Trester und Rita Bayusov wären in Hannover am Start gewesen. Sie stellten beide neue persönliche Bestzeiten auf. Melanie absolvierte die Halbmarathon-Distanz erstmalig in 2:29:54. Rita wurde von ihrem Mann Anton Bayusov begleitet, beide überquerten die virtuelle Ziellinie nach 2:25:56.
Sascha Becker absolvierte einen Long Run über 21,69 km in 2:27:55.
Nina Mrosek startete im September 2019 mit einem Fit2Run-Anfängerkurs ins Laufen und lief jetzt ihren ersten Halbmarathon, eine grandiose Leistung! Sie lief 21,78 km und benötigte dafür 2:35:30.
Insgesamt beteiligten sich 10.000 Läufer*innen am HAJ Hannover Marathon #stayathome. Es gibt keine Ergebnisliste, aber eine Teilnehmerliste und eine Galerie mit vielen tollen Läufer-, Strecken- und Medaillenfotos. Dieser 30. HAJ Marathon wird in die Geschichte eingehen, er zeigt, dass man nicht zusammen laufen muss, um gemeinsam unterwegs zu sein.