Bevor es am Sonntag als Pacer über 5 km an den Start ging, habe ich den Samstag Nachmittag im Sauerland verbracht. Um genau zu sein war ich in und um Attendorn bzw den Biggesee unterwegs.

Zu laufen gab es diverse Strecken von 5,6 km bis zum Marathon und auch Walker*innen waren auf verschiedenen Strecken unterwegs. Ich habe mich für den Marathon entschieden, da ich noch meinen Long Run erledigen musste.

Start war um 14:00 Uhr, zusammen mit 125 Läufer*innen. Zunächst ging es auf die Halbmarathonstrecke, wo es erstmal knapp 2 km bergauf ging. Anschließend ging es wellig weiter inkl. eines schönen Single-Trails. Ab km 11 ging es wieder Richtung Attendorn hauptsächlich bergab ;).

Bei km 19 trennte sich die Strecke vom Halbmarathon und die Marathonis drehten eine extra Schleife. Zunächst ging es gute 10 km bergauf, teilweise mit recht steilen Anstiegen, aber meistens laufbar. Die nächsten 5 km waren schon flowig , bevor es bergab Richtung Biggesee ging. Die letzten 2 km liefen wir direkt am Biggesee entlang.

Nach 42,2 km mit 900 hm kam ich nach 4:02 Std ins Ziel. Im Gesamtfeld belegte ich Platz 17, für einen Trainingslauf super.

Die Veranstaltung ist wirklich super! Viele nette Helfer an Verpflegungspunkten, wo man gerne anhält, um was zu essen und zu trinken, die Speicher müssen ja nicht leerlaufen. Auch auf der Strecke war viele nette Läufer*innen unterwegs.

Warum denn jetzt der erste und letzte Biggesee-Marathon? Das liegt daran, dass der Marathon dieses Jahr zum letzten Mal stattgefunden hat.

Also was bleibt? Trainingslauf erledigt mit Verpflegung, Spaß und Medaille, was will man mehr.

Bis demnächst.

Dennis