12.09.2023 | Sommer, Sonne, September
Nach einem doch sehr durchwachsenen Sommer zeigte sich der September bislang von seiner besten spätsommerlichen Seite und lud zu zahlreichen Laufveranstaltungen ein.
Den Anfang machte am Freitag, 01.09.23, der Beckumer Pütt-Tage-Lauf. Nach den Bambini- und Kinderläufen fiel um 18:30 Uhr der Startschuss für den Hauptlauf über 8,5 km. Hierbei galt es einen 850 m langen Rundkurs durch die Beckumer Innenstadt 10 mal zu durchlaufen, da musste man gut zählen können! Stefan Gesigora war hier am Start und erreichte das Ziel auf der Hühlstraße nach 40:42 Min. Er belegte den 24. Gesamtplatz der Männer und Platz 3 der AkM50.
Um 19:30 Uhr erfolgte der Start des Charitylaufs über 4,2 km. Hier standen 5 Fit2Run-Athlet*innen and der Startlinie. Schnellster Fit2Runner war nach 19:40 Min Marius Galert. Er belegte den 10. Gesamtplatz der Männer und Platz 2 der AkM. Stefan Gesigora ließ es sich nicht nehmen auch bei diesem Lauf zu starten. Er benötigte 21:55 Min und erreichte als 17. der Gesamtwertung der Männer und als 3. der AkM50 das Ziel. Ein schnelles Rennen lief auf Petra Rieping. Sie kam als 4. Frau der Gesamtwertung nach 22:09 Min ins Ziel. In ihrer Altersklasse AkW50 belegte sie den 2. Platz. Kira Pollmann komplettierte das Fit2Run-Team nach 26:08 Min. Sie belegte Platz 26 der Gesamtwertung der Frauen und gewann ihr Altersklasse AkW30. Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Läufen 😊!
Am Samstag, 02.09.23, lud die Nordseeinsel Borkum wieder zum Borkumer Meilenlauf ein und wir waren mit einer kleinen Gruppe dabei. Gelaufen wurden hier nicht Kilometer, sondern Seemeilen (1 sm = 1,852 km), was dem Ganzen einen besonderen Charme verlieh. Den Anfang machte der Piratenlauf über 0,56 sm, bei dem Frieda Thülig am Start war. Sie flog über die Borkumer Strandpromenade und erreichte nach 2:50 Min das Ziel. Sie belegte Platz 5 der Gesamtwertung der Mädchen und ihrer Ak Kinder W8/9. Ihr Bruder Hannes Thülig und Maximilian Lüdeke starteten beim Jugendlauf über 1,35 sm. Hannes durchlief den Zielbogen nach 8:09 Min und belegte damit den 5. Gesamtplatz und Platz 2 der AkMu14. Florian folgte direkt dahinter nach 8:15 Min auf Platz 6 der Gesamtwertung und Platz 3 der AkMu16.
Um 12 Uhr fiel der Startschuss für den Kaaplauf über 2,7 sm. Er führte von der Strandpromenade bis zum Cafè Seeblick, ein Stück durch die Borkumer Dünen und am Kaap vorbei zurück Richtung Ziel. Uta Thülig, Jonas Barwinski und Martin Franzke standen an der Startlinie. Jonas verteidigte seinen Titel erneut und erreichte nach 17:49 Min mit großem Abstand als erster Läufer das Ziel. Martin benötigte 22:26 Min und belegte damit Gesamtplatz 7 und Platz 2 der AkM50. Uta durchlief nach 31:51 Min den Zielbogen. Sie belegte Patz 34 der Gesamtwertung der Frauen und Platz 6 ihrer AkW40.
Last but not least stand um 13 Uhr der Viertelmarathon über 5,83 sm auf dem Plan. Hier waren Miriam Lüdeke, Nicole und Martin Franzke, sowie Jonas Barwinski am Start. Die abwechslungsreiche Strecke führte ebenfalls über die Promenade bis zum Café Seeblick, dann Richtung Flughafen, durch die Greune Stee und über den Südstrand wieder zurück. Jonas verteidigte auch hier seinen Titel und erreichte den Borkumer Zielbogen nach 41:02 Min als Gesamtsieger. Auf Platz 12 der Gesamtwertung erreichte Martin nach 47:43 Min das Ziel. In seiner AkM50 belegte er den 2. Platz. Nicole benötigte für die 10,8 km lange Strecke 56:22 Min. Damit belegte sie Platz 14 der Frauenwertung und Platz 4 der AkW40. Nach 59:04 Min durchlief Miriam das Ziel und belegte Platz 23 der Frauenwertung sowie Platz 6 der AkW40.
Jede/r Teilnehmer*in erhielt eine wunderschöne kleine Medaille in Form eines Leuchtturms und eine Urkunde. Die Altersklassenehrungen fanden direkt im Anschluss auf der Strandpromenade statt, die Gesamtsiegerehrung abends in der Kulturinsel. Jonas war der große Abräumer des Abends mit seinen beiden Siegen und erstmalig gewann Fit2Run auch die Teamwertung des Viertelmarathons. Ein schöner Abschluss eines wunderbaren Laufevents auf Borkum 😊!
Am zweiten Septemberwochenende fand der Vitanum Bodoc-Lauf statt, den Nancy und Karsten Sievert bereits zum vierten Mal als Pacer für die Walker und als Helfer unterstützten.
In Gruppen konnte auf einem flachen 7,8 km langen Rundkurs durch den Überflutungspolder bei Bodenheim bis zum Rhein gelaufen und gewalkt werden. In Anlehnung an den Medoc-Lauf in Südfrankreich wurde an den Verpflegungsstellen Wein gereicht und Verkleidungen jeglicher Art waren erwünscht. Mit der Teilnahme an diesem geselligen Weinlauf und Weinwalk wurden die Friedreich Ataxie Stiftung und die Clowndoktoren unterstützt, an die die Erlöse der Veranstaltung gespendet wurden.
In diesem Jahr gab es mit 208 Läufer*innen und Walker*innen einen neuen Teilnehmerrekord, erstmalig war auch ein Teilnehmer im Rollstuhl dabei. Bei sommerlichen Temperaturen über 30 Grad wurden gemeinsam über 2100 km gelaufen und gewalkt. Ein tolles Erlebnis, bei dem die Geselligkeit im Vordergrund stand.