10.04.2024 | Fit2Run-Beckum beim Generali Berliner Halbmarathon
Weißt du, welches der größte Halbmarathon Deutschlands ist? Es ist mit Abstand der Generali Berliner Halbmarathon (vor Köln und Hamburg), der jedes Jahr am ersten Sonntag im April durch die Hauptstadt führt. In diesem Jahr waren 39.000 Läufer*innen aus 134 Nationen gemeldet, um Sightseeing in Laufschuhen zu betreiben und wir waren dabei!
Bei schönstem Frühlingswetter machten sich tausende Läufer*innen auf in den Tiergarten, um geduldig auf den jeweiligen Start zu warten. Bei 39.000 Starter*innen dauerte das etwas länger, die erste Welle startete um 10:05 Uhr, die letzte um 11:10 Uhr. Die Veranstalter hatten auf die ungewohnt warmen Temperaturen reagiert und verteilten bereits vor dem Start die ersten Wasserbecher, sehr cool!
Der Start erfolgte auf der Straße des 17. Juni. Anschließend führte die Strecke um die Siegessäule herum zum Schloss Charlottenburg, über den Kurfürstendamm zur Gedächtniskirche, am Potsdamer Platz vorbei zum Checkpoint Charlie und über den Gendarmenmarkt schließlich durchs Brandenburger Tor ins Ziel, die reinste Sightseeingtour, sofern man einen Blick dafür hatte. Der plötzliche Temperatursprung auf 20° verhinderte bei den Läufer*innen die ein oder andere Bestzeit, sorgte aber für Rekordzahlen bei den Zuschauern und ordentlich Stimmung auf und an der Strecke.
Wir, Martin und Nicole Franzke, starteten gemeinsam um 10:35 Uhr unsere Sightseeingtour durch das sommerliche Berlin. Martin erreichte das Ziel nach 01:40:43 Std., ich benötigte für die 21,1 km lange Strecke 02:00:19 Std. Im Ziel stießen wir mit einem kühlen Erdinger Alkoholfrei auf unseren Lauf an.
Ebenfalls am Start waren Marco Bühlbecker und Marius Holthaus. Sie starteten in einer früheren Startwelle und erreichten das Ziel am Brandenburger Tor nach 01:32:32 Std (Marco) und 01:39:05 Std (Marius).
Im Ziel gab es die obligatorische Medaille für jeden Finisher, besonders groß und schwer, wie es sich für einen Hauptstadtlauf gehört 😉.
Unser Fazit: Berlin, das hast du gut gemacht!