06.10.24 | Fit2Run beim Phoenix-Halbmarathon in Dortmund und dem Köln Marathon
Traditionell bereiten sich die Läufer*innen von Fit2Run-Beckum mit einem 3-monatigen Trainingsplan auf einen Herbst-Halbmarathon vor, denn mit einem Ziel vor Augen trainiert es sich gleich besser 😊.
In diesem Jahr war das auserkorene Zielevent der Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon in Dortmund, eine schöne Veranstaltung ganz in der Nähe. Er fand in diesem Jahr bereits zum 11. Mal am Tag der Deutschen Einheit, dem 03.10. statt. Angeboten wurde die Halbmarathondistanz über 21,1 km sowie ein Staffellauf.
Der Start- und Zielbereich befand sich am schönen Dortmunder Phoenixsee und bot kurze Wege für die Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen. Um 11 Uhr fiel der Startschuss für alle Läufer*innen des HM und der Staffel, da war die Strecke ganz schön voll. Rund 3000 Teilnehmer*innen begaben sich auf die landschaftlich reizvolle Strecke rund um den Phoenixsee und durch diverse Dortmunder Parks, wie den Westfalenpark, den Phoenixpark und den Rombergpark, sogar ein Abstecher zu den Flamingos des Dortmunder Zoos war dabei, toll!
Insgesamt 17 Fit2Runner standen an der Startlinie, davon einige Läufer*innen, die ihren ersten HM liefen und eine Staffel, die sich zu dritt die HM-Distanz teilte.
Schnellster Fit2Runner an diesem Feiertag war Max Worm. Er erreichte den Zielbogen nach 01:23:27 Std und belegte damit den 25. Gesamtplatz, herzlichen Glückwunsch!
Marvin Walter und Lukas Plattfaut nutzten den Lauf als Trainingseinheit im Rahmen ihrer Vorbereitung auf den Frankfurt Marathon Ende Oktober. Sie überquerten die Ziellinie nach 01:30:06 Std.
Stefan Kischel hatte sich nicht explizit auf diesen Lauf vorbereitet, zehrte aber noch von seiner guten Triathlonvorbereitung und erreichte das Ziel nach schnellen 01:41:40 Std. Seine persönliche Bestzeit verfehlte er dabei nur um wenige Sekunden.
Nicole Franzke nutzte den Lauf als letzte lange Tempoeinheit vor dem 3-Länder-Marathon am kommenden Wochenende und lief ungeplant mit 01:54:42 Std eine neue persönliche Bestzeit, da zahlte sich das Marathontraining bereits aus.
Ihren allerersten Halbmarathon lief Nina Meyer. Sie erreichte das Ziel nach 02:02:14 Std, eine tolle Leistung!
Gerald Frank war nach 02:05:32 Std der Nächste im Ziel, eine weitere Medaille für seine umfangreiche Sammlung 😊.
Michelle Wickert lief ebenfalls ihren ersten Halbmarathon. Sie erreichte das Ziel glücklich nach 02:08:24 Std. Auf den letzten Kilometern wurde sie von Marco Bühlbecker begleitet, der sich nach einer Verletzungspause in den Dienst der Gruppe stellte und mehrere Läufer*innen begleitete Das Ziel erreichte er gemeinsam mit Michelle nach 02:08:23 Std. Eine tolle Aktion, Marco!
Leonie Wache war nach 02:09:26 Std die Nächste im Ziel und auch sie stellte eine neue PB auf, herzlichen Glückwunsch dazu! Inspiriert von den olympischen Spielen gab es im Zielbereich eine Bestzeit-Glocke, die jeder läuten durfte, dem dieses Kunststück gelang, eine schöne Idee und zahlreiches Fotomotiv.
Ebenfalls ihr Halbmarathon-Debüt gaben Leo Kösters und Petra Roer. Für Leo war Ankommen das Ziel und das schaffte er gut in 02:12:15 Std. Da können noch viele weitere Läufe folgen!
Petra Roer wurde an der Strecke von ihrer Familie unterstützt und meisterte ihre erste HM-Distanz in 02:16:06 Std. Auch sie läutete die Glocke, siehe Foto.
Gut trainiert hatte Dominic Willner. Er lief bereits den 2. Halbmarathon in diesem Jahr und verbesserte seine Bestzeit um sage und schreibe 16 Minuten! Er erreichte das Ziel nach 02:16:27 Std.
Inge Ewald hatte sich relativ kurzfristig für einen Start in Dortmund entschieden und bereute es nicht. Sie erreichte den von zahlreichen Zuschauern gesäumten Zielbereich nach 02:28:05 Std.
Karin Wiesebrock, Arno Ierardi und Carolin Arend bildeten die Staffel „Fit2Run-Fun“. Startläuferin Karin absolvierte ihren Abschnitt in 39:28 Min und wechselte dann auf Arno, der den mittleren Abschnitt und damit den mit den meisten Höhenmetern übernahm. Arno lief 38:34 Min und wechselte anschließend auf Carolin, die die Staffel nach 40:46 Min ins Ziel brachte. Besonders schön war, dass die Teilnehmer einer Staffel sich ca 150 m vor dem Ziel am „Rendevous-Point“ treffen konnten und so die letzten Meter gemeinsam ins Ziel laufen konnten. Unsere Fit2Run-Fun Staffel absolvierte ihren HM in 01:58:48 Std und freute sich im Ziel riesig über die gemeinsam erlaufene Zeit 😊.
Alles in allem war es ein toller Landschaftslauf durch das grüne Ruhrgebiet mit ein paar Höhenmetern, absolut zu empfehlen!
Der Oktober ist Marathonzeit. Und so fand am Sonntag, 06.10.24 wieder der beliebte Generali Köln Marathon statt. Hier war Fit2Run-Läufer Benjamin Heese über die volle Distanz am Start. Er kam perfekt durch und finishte seinen nun insgesamt 4. Marathon mit neuer persönlicher Bestzeit in 03:20:52 Std. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, wir hätten dir eine Bestzeit-Glocke gewünscht 😉!