23.04.2025 | Fit2Runner beim 77. Paderborner Osterlauf
Was wäre ein Osterfest ohne einen Osterlauf? Für die laufbegeisterten Fit2Runner gehört der Paderborner Osterlauf seit Jahren fest dazu und begeistert jedes Jahr aufs Neue.
Bereits zum 77. Mal lud Deutschlands ältester Straßenlauf am Karsamstag Läufer*innen und Walker*innen dazu ein, durch die Straßen Paderborns zu laufen und eine große Party zu feiern mit zahlreichen Zuschauern, Live-Acts und Musik.
Bei traumhaften äußeren Bedingungen startet der Hauptlauf über 10 km mit einer neuen Rekordzahl von 4529 Teilnehmern um 11.50 Uhr und 24 Fit2Runner standen an der Startlinie. Die zu laufende Strecke glich einem Hasenkopf mit zwei langen Ohren und bot an vielen Stellen einen Blick auf das sich begegnende Läuferfeld, pure Motivation und ein tolles Erlebnis!
Schnellster Fit2Runner war Marvin Walter in 36:30 Minuten, was eine neue persönliche Bestzeit (PB) bedeutete, herzlichen Glückwunsch!
Marco Bühlbecker lief nach schnellen 43:04 Minuten ins Ziel ein.
Lea Schefer und Stefan Kischel liefen zusammen und erreichten das Ziel nach 44:18 Minuten (Lea) und 44:30 Minuten (Stefan). Für beide bedeutete dies eine neue PB!
Lukas Plattfaut begleitete Anna Stengel auf ihrem Weg zu einer neuen persönlichen Bestzeit. Sie holten alles heraus und überquerten die Ziellinie nach 45:33 Minuten.
Glücklich, endlich wieder beim Osterlauf am Start sein zu können, war Stefan Gesigora. Er erreichte das Ziel hochzufrieden nach 46:14 Minuten.
Überrascht davon wie gut und schnell es lief war Ulrike Voß. Sie finishte ihren ersten Paderborner Osterlauf nach 49:32 Minuten, wow!
Die nächsten Fit2Runner im Ziel waren Sükran Yildiz und Nicole Franzke. Sie bildeten ein Team und trennten sich erst auf dem letzten Kilometer. Sükran erreichte das Ziel nach 50:20 Minuten, Nicole nach 50:34 Minuten. Beide stellten eine neue PB auf.
Eine neue Bestzeit über 10 km mit Ansage lief Nina Meyer. Sie wurde von Martin Franzke begleitet und unterstützt. Beide liefen nach 51:46 Minuten ins Ziel ein.
Michelle Wickert hatte nach Rückenbeschwerden um ihren Start gebangt. Umso schöner war es, dass sie das Ziel schmerzfrei nach 54:25 Minuten erreichte.
Nächster Fit2Runner im Ziel war Andreas Niemann nach 54:40 Minuten.
Einen perfekten Lauf hatte Matthias Arend. Er fühlte sich gut und konnte auf der zweiten Hälfte ordentlich beschleunigen. Er beendete seinen Lauf deutlich unter einer Stunde nach 57:32 Minuten.
Nur drei Sekunden später, nach 57:35 Minuten erreichte Gerald Frank den Zielbogen.
Dominic Willner stellte mit starken 58:41 Minuten ebenfalls eine neue PB auf.
Ein gutes Team bildeten Karin Wiesebrock und Miriam Lüdeke. Sie genossen den Lauf durch die Straßen Paderborns und liefen nach 58:44 Minuten gemeinsam ins Ziel ein.
Das Ziel unter einer Stunde zu bleiben hatte sich Leonie Wache gesetzt und sie landetet mit 59:29 Minuten eine Punktlandung.
Inge Ewald stellt mit 01:02:16 Stunden ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit auf.
Nach 01:06:40 Stunden erreichte Carolin Arend den Zielbogen.
Maria Grabenmeier stand zum ersten Mal an der Startlinie des Osterlaufs. Sie ließ sich von der Stimmung an der Strecke tragen und erreichte das Ziel überglücklich nach 01:08:10 Stunden.
Bereits zum zweiten Mal war Leonie Brunsing am Start des Osterlaufs. Nachdem sie im vergangenen Jahr noch einige Gehpausen hatte einlegen müssen, lief sie nun mit einem Lächeln durch und erreichte das Ziel nach 01:24:38 Stunden.
Im Ziel gab es eine nachhaltige Medaille aus Holz für jeden Finisher, eine schöne Anerkennung und Erinnerung!
Um 14:30 Uhr fiel der Startschuss für den Laufladen Endspurt Halbmarathon, an dem Claudia und Björn Altmiks sowie Benjamin Heese teilnahmen. Hier galt es 2 Hasenköpfe, sprich zwei Runden zu laufen. Mit 3055 Teilnehmenden war die Strecke gut gefüllt und auch viele Zuschauer harrten bis in den späten Nachmittag an der Strecke aus, um die Läufer*innen zu unterstützen.
Benjamin Heese war schnell unterwegs und erreichte das Ziel nach 01:32:27 Stunden.
Claudia und Björn Altmiks liefen den Großteil der Strecke zusammen und genossen das gemeinsame Erlebnis. Erst auf den letzten Kilometern beschleunigte Björn und lief nach 01:57:50 Stunden in das Ziel ein. Claudia hatte sich das Ziel gesetzt unter zwei Stunden zu bleiben und landete mit 01:59:45 Stunden eine Punktlandung, herzlichen Glückwunsch!
Ebenfalls in den Straßen Paderborns unterwegs waren Uta Thülig und Miriam Lüdeke. Sie hatten sich spontan für die Nordic Walking Distanz über 5 km angemeldet und erreichten das Ziel nach 49:07 Minuten.
Alles in allem eine gelungene Art den Karsamstag sportlich zu verbringen. Probiert es gerne aus, im kommenden Jahr findet die 78. Ausgabe statt 😊!